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Tickets anlegen/bearbeiten

In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du in Clubinio neue Tickets erstellst oder bestehende bearbeitest.


🎫 Tickets anlegen

Um ein neues Ticket anzulegen, scrolle zum Bereich „Tickets“ und klicke auf „+ Neues Ticket“.

1 Name:
Gib den Namen des Tickets ein, z. B. VVK-TICKET 31.12.2025.
Tipp: Mit Datum ist das Ticket später leichter auffindbar.

2 Beschreibung:
Hier kannst du eine kurze Beschreibung angeben, z. B.:
„Beinhaltet den Eintrittspreis und ein Freigetränk.“

3 Verkaufszeitraum:
Lege fest, von wann bis wann dieses Ticket gekauft werden kann (Start- und Enddatum).

4 Preis:
Gib den Preis pro Ticket ohne Gebühren ein.


🎯 Kapazität festlegen

Hier entscheidest du, wie viele Tickets verkauft werden können.

🔹 Gemeinsame Kapazität (empfohlen)

  • Gemeinsame Kapazität: Gesamtanzahl der verfügbaren Plätze (z. B. 1000 Personen). (Nur beim ersten Ticket ausfüllen!)
  • Verkaufe bis zu: Maximale Anzahl dieses speziellen Tickettyps.

🔹 Eigene Kapazität

Nur dieses Ticket hat eine Kapazitätsgrenze, unabhängig von anderen Tickets.

🔹 Uneingeschränkte Kapazität

Aktiviere diese Option, wenn unbegrenzt Tickets verfügbar sein sollen.


✅ Ticket speichern

Wenn du alle Eingaben gemacht hast, klicke auf „Ticket speichern“.

Zum Schluss oben rechts auf „Veröffentlichen“ oder „Aktualisieren“ klicken, damit alles gespeichert wird.

✅ Tickets bearbeiten (Kurzanleitung)

Ticket bearbeiten

Wenn du ein bestehendes Ticket ändern möchtest:

  1. Öffne im Backend die gewünschte Veranstaltung

  2. Scrolle herunter zum Bereich „Tickets“

  3. Fahre mit der Maus über das Ticket, das du bearbeiten möchtest

  4. Klicke auf „Bearbeiten“

  5. Du kannst jetzt Name, Preis, Beschreibung, Kapazität oder Verkaufszeitraum anpassen

  6. Klicke im Ticket auf „Speichern“

  7. Klicke danach oben rechts auf „Aktualisieren“, damit alles übernommen wird

Updated on 26.10.2025

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